Arbeitskreis Energie

der

Österreichischen Physikalischen Gesellschaft

Auf einen Blick


10. Okt. 2013 Dienstag,
15. Oktober 2013
Beginn 17:00 Uhr


Technische Universität Wien
Festsaal
Karlsplatz 13
1040 Wien

Anmeldung über die Wirtschaftskammer Wien,
Ihre Teilnahme ist kostenlos

Aus der gemeinsamen Veranstaltungsreihe "Wirtschaftsimpulse durch Forschung" von Wirtschaftskammer Wien und TU Wien.


Die neue Energieeffizienz-Richtlinie der EU forciert "nearly zero emission buildings" und schreibt eine Reduktion um 20% des Primärenergiebedarfs vor. Dies kann nur neben Optimierungen in der Gebäudehülle durch die Implementierung eines "smarten" Systems erreicht werden, das effiziente und somit energiesparende Prozesse ermöglicht. TU Wien-Forschungsgruppen zeigen Ihnen anhand von aktuellen F&E-Projekten aus der Praxis, wie diese Ziele umgesetzt werden können.


Vortragende

  • DI Raphael Bointner (Energy Economics Group, Institut für Energiesysteme u. elektr. Antriebe)

    "Von der EU-Richtlinie zum Niedrigstenergiegebäude"

    Mit der Energieeffizienzrichtlinie (2012/27/EU) wurde ein Rahmen zur Förderung von Energieeffizienz in der Union geschaffen, um sicherzustellen, dass das Energieeffizienzziel von 20 % bis 2020 erreicht wird. Doch was bedeutet das in der Praxis? Anhand des EU-Projekts AIDA wird dieser Frage im Gebäudesektor nachgegangen. AIDA unterstützt Baufachleute und Gemeinden aus ganz Europa in der Planung und Konzeption von Niedrigstenergiegebäuden anhand von Besichtigungen und Best-Practice-Beispielen, innovativer Planungssoftware sowie umfassender Gebäudeberatung für Gemeinden. http://www.aidaproject.eu & http://www.facebook.com/aidaproject2012
  • DI Ines Leobner, a.o. Prof. DI Dr. Andreas Werner (Institut für Energietechnik und Thermodynamik)
    Prof. DI Dr. Friedrich Bleicher, Fabian Dür, Thomas Flatz (Institut für Fertigungstechnik und Hochleistungslasertechnik)

    "Energieeinsparung durch effiziente Produktion und Infrastruktur"

    Um die Einsparungsziele der Energieeffizienzrichtlinie zu erreichen, werden von der Industrie entsprechende Maßnahmen erwartet. Im Rahmen der angewandten Forschung in Kooperation mit Industriepartnern wurden verschiedene Vorgehensweisen entwickelt, um den Energiebedarf der Betriebe zu senken. Der Vortrag gibt einen Überblick über Methoden der Energieeffizienzsteigerung, ausgehend von einfachen Maßnahmen, mit denen bereits eine große Hebelwirkung erzeugt werden kann bis hin zu systematischen Optimierungskonzepten zur Minimierung des gesamtbetrieblichen Energieeinsatzes.
  • a.o. Prof. DI Dr. Thomas Bednar (FB Bauphysik und Schallschutz, Institut für Hochbau und Technologie)

    "Das TUW-Plusenergie-Bürogebäude am Getreidemarkt: Bericht aus der Praxis"

    Am TU Wien-Areal Getreidemarkt entsteht Österreichs höchstes Plus-Energie-Bürogebäude mit der größten fassadenintegrierten Fotovoltaikanlage Österreichs. Erste Messungen in den Bereichen Kernlüftung und EDV wurden bereits durchgeführt. Simulationsergebnisse und Hochrechnungen fließen laufend in das Projekt ein. Der Energieverbrauch von Strom und Fernwärme wurde für das bestehende Gebäude gemessen und konnte mit dem geplanten Energieverbrauch des Bürobereichs des neuen Plus-Energie-Gebäudes verglichen werden. Eine Einsparung von 90 Prozent wird so möglich sein.
  • Mag. Robert Schwertner (Programm-Manager Thematische Programme, FFG Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft)

    "Förderprogramme der FFG"

Teilnahme und Anmeldung

Hier finden Sie das detaillierte Programm sowie weiterführende Infos. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos – jedoch ist eine Anmeldung erforderlich! (Aus organisatorischen Gründen passiert die Anmeldung über das Anmeldesystem unseres Kooperationspartners Wirtschaftskammer Wien. Ihre Daten werden weder weiterverwendet noch an Dritte weitergeben.)